Mittwoch, 5. Januar 2011

Noch so ein Internet-Tagebuch, oder was?

Nein, so schlimm wird es schon nicht werden, denn für tägliche Einträge fehlt mir schlicht die Zeit. Und es gibt ja auch nicht täglich etwas Mitteilenswertes mitzuteilen. Aber gelegentlich platze ich schon mal vor Freude oder muss meinem Unmut mal Luft machen.
Ob das nun irgendjemanden interessiert oder auch nicht, das werde ich ja sehen. Zunächst einmal soll es nur ein klares Bekenntnis sein. Das klare Bekenntnis einer Katholikin, die überzeugt ist, dass man theologische Fragen keineswegs "ex hohlo baucho" beurteilen kann. Eine Katholikin, die nicht der Idee anhängt, alles "Alte" sei automatisch überholt - zumal diese Tatsache dann ganz allgemein jede Erscheinung beträfe, auch die aktuell vorherrschenden Moden und Trends.

Thomas Morus wird der Satz zugeschrieben: »Tradition is not holding onto the ashes but passing on the flame.« Auch mit diesen Worten wird gerne begründet, warum man alte Zöpfe abschneiden müsse, wobei man sich gleichzeitig auf "Urchristliches" beruft, ohne dass man dafür echte Zeugnisse heranführen kann. Zumal ausgerechnet die "alten Zöpfe" meist so alt sind, dass sie urchristliche Wurzeln haben, während gleichzeitig die Forderung nach Neuerungen ausgerechnet mit einzelnen meist aus dem Kontext gerissenen oder überinterpretierten Zitaten begründet werden. ;-)
Vieles, was für Asche gehalten wird und abgeklopft werden soll, ist wunderbares Brennmaterial, und manches, was als Brennstoff um die Fackel gewickelt werden soll, taugt nur dazu, ein Feuer zu ersticken.

Gott ist das Licht - auch das Licht, das wir in der Flamme weiterreichen. Dass der Umgang mit Feuer Übung und Kenntnisse braucht, weiß jeder, der zuhause einen Ofen oder Kamin hat (was heutzutage keine Selbstverständlichkeit ist).

Vielleicht hängt der leichtfertige Umgang mit der Fackel namens Glaube und das häufige Verblassen der Flamme zur Funzel auch damit zusammen, dass wir den Umgang mit Feuer aufgrund der technischen Entwicklung schlicht verlernt haben ...

1 Kommentar:

  1. Hey, toll! Wer Neues! Herzlich Willkommen in der Blogozese!
    Liebe Grüße,
    Phillip

    AntwortenLöschen