Montag, 21. Februar 2011

Verbindendes

"Ich erinnere mich noch gut an eines der ersten Treffen mit den Unterhändlern des ANC auf dem Flughafen in Kapstadt. Von unserer Seite war Gerrit Viljoen dabei, einer meiner wichtigsten Berater, ein ehemaliger Universitätsrektor. Er hatte Griechisch und Latein studiert. In einer Teepause entdeckte er, dass Chris Hani seine Leidenschaft für die Antike teilte. Hani hatte einen Abschluss in Latein. Da standen sie in einer Ecke, der ältere weisshaarige Akademiker in einer Strickjacke und der schwarze Kommunistenführer, und diskutierten über griechische Mythologie. Sie kamen wie verändert an den Tisch zurück. Derartige Beziehungen waren von unschätzbarem Wert, sie wirkten wie ein Schmiermittel in den Verhandlungen."
(Frederik Willem de Klerk in einem Interview mit der Weltwoche über die Entwicklung in Südafrika: "Ich bin ein Afrikaner")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen